Judokas - Judoclub Tiroler Oberland

Direkt zum Seiteninhalt
Infos für Judokas


Wie sieht ein Training bei uns aus?

Vor jeden anständigen Training gibt es im Judo die Begrüßungszeremonie. Die Begrüßungszeremonie im Judo ist ein wichtiger Teil des Trainings und der Wettkämpfe. Sie zeigt Respekt und Anerkennung für das Dojo (Trainingsort), den Trainer, die Mitspieler und die Traditionen des Judo. Die Begrüßungszeremonie besteht normalerweise aus den folgenden Schritten:

  1. Die Judokas knien sich gegenüber den Trainern hin und warten.
  2. Der/Die Höchste nach Rang auf der Schülerseite sagt kräftig Rei.
  3. Darauf verbeugen sich alle Judokas und legen die Hände flach auf den Boden, um Respekt zu zeigen.
  4. Die Judokas stehen auf (zuerst Trainer, dann der erste Schüler, dann alle) und verbeugen sich noch einmal im Stehen.
  5. Das Training kann beginnen.

Zuerst wird aufgewärmt, damit man sich beim späteren Training nicht verletzt. Dieses besteht meist aus Lauf-, Stand- und Dehnübungen mit einem kurzen Spiel im Anschluss. Erst wenn alle den Körper auf die richtige "Betriebstemperatur" gebracht haben, kann das Training beginnen. Der Rest des Trainings wird von den Trainern meist individuell gestaltet und jeder Trainingsgruppe altersgerecht angepasst. In Summe kann es aus Wiederholung bereits erlernter Techniken und der Fallschule, Kyu-Programm, Wettkampftechniken und Randoris bestehen. Fragen, Wünsche und Anregungen zu gewissen Themen oder Techniken werden von unseren Trainern begrüßt und oft in den folgenden Trainings miteinbezogen.
Nach dem Training folgt die Abschiedszeremonie. Diese entspricht dem Ablauf der Begrüßungszeremonie.


Welche Regeln gelten für einen Judoka bei unseren Trainings?

Ruhe
Für uns Judokas ist unser Dojo eine Stätte der inneren Sammlung und der Ruhe, ein Ort der Konzentration und Höflichkeit. Lautes und aufdringliches Verhalten oder Lärmen sind uns daher ein Gräuel.

Höflichkeit
Beim Betreten oder Verlassen der Matte grüßen wir immer mit einer leichten Verbeugung.

Zustimmung
Unsere Zustimmung drücken wir durch besonderen Einsatz und Anstrengung aus. Missfallenskundgebungen und lasches, lustloses Üben kennen wir nicht.

Pünktlichkeit
Vermeide es unbedingt zu spät zu kommen. Sollte es dennoch der Fall sein, so grüße den Trainer und die Gruppe. Spar dir alle Ausreden und Erklärungen und warte auf ein Zeichen deines Trainers.

Verlasse das Dojo nicht
Das Verlassen des Unterrichts gilt als unhöflich. Ist es dennoch unumgänglich, so zeige es deinem Trainer an und warte auf seine Bestätigung. Melde dich wieder zurück.

Zurückhaltung
Unterbrich den Unterricht nicht ständig durch Fragen oder kluge Einwände. Viele Fragen werden sich beim Üben der Techniken von selbst beantworten.

Denke mit
Versuche immer, durch dein Verhalten und deine Mitarbeit zu einem reibungslosen Übungsverlauf beizutragen. Sei immer aufmerksam, schnell und konzentriert.

Sei wachsam
Sei so wachsam, dass dir kein Fehler unterläuft. Jede Technik im Unterricht hat ihren Sinn.

Sei ernsthaft
Betreibe den Judosport mit dem notwendigen Ernst.

Respekt
Zeige deinem Partner, dass du ihn/sie achtest. Strenge dich an, ein fairer und guter Partner zu sein. Trainiere nie überheblich.
Zurück zum Seiteninhalt